Nach der Bewerbung III – Ankommen in Hildesheim und Stundenplan

Du bist immatrikuliert, hast deine UniCard erhalten und vielleicht sogar schon eine Wohnung in Hildesheim gefunden? Dann kann es jetzt losgehen, dein Student_innen-Leben! Im letzten Teil der Reihe geht es um die ersten Schritte in Hildesheim und das, was dich in den nächsten Wochen erwartet, bevor es richtig losgeht mit dem Semester.

Eine Frage, die du sicher schon stellst, ist „Wie studiere ich eigentlich?“ Im Studium musst du dir, anders als in der Schule, deinen Stundenplan selbst zusammenstellen. Dafür solltest du erst einmal in deiner Studienordnung nachlesen, wie dein Studium aufgebaut ist. Also ob es Pflichtseminare gibt, wie die Studieninhalte strukturiert sind und welche Module es gibt. Ein Modul ist so etwas wie eine thematische Oberkategorie, die festlegt, welche Veranstaltungen du in deinem Studium absolvierst und welche Kompetenzen bzw. welches Fachwissen du dabei erwirbst. Eine genauere Definition von Modul findest du im Glossar. Eine Sammlung der Studienordnungen findest du hier oder unter auf der Infoseite deines Studiengangs. Anschließend kannst du dich im LSF, dem Portal „Lehre – Studium – Forschung“, das unter anderem für Veranstaltungs- und Prüfungsanmeldungen zuständig ist, mit deinem Konto, das du schon beim Plus benutzt hast, einloggen und einen Überblick über die Veranstaltungen gewinnen. Wenn du mehr über wichtige Abkürzung im Unialltag, wie zum Beispiel das eben erwähnte LSF wissen möchtest, schau dir doch mal diesen Beitrag an. Wie du für deinen jeweiligen Studiengang deinen Stundenplan zusammenstellst, wirst du in der Einführungswoche mit deinen Erstsemestertutor_innen näher besprechen. Außerdem kann ich dir noch eine Seite der Zentralen Studienberatung (ZSB) mit Tipps zum Studienstart empfehlen. Dort findest du neben einem Video zur Stundeplanerstellung weitere nützliche Infos.

Eben habe ich kurz die Einführungswoche erwähnt. Das ist die erste Woche vor dem Vorlesungsstart, dieses Jahr vom 24. – 28. Oktober. Hier lohnt es sich auf jeden Fall teilzunehmen, denn du hast nicht nur die Chance, deine Kommiliton_innen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Es wird auch diverse Veranstaltungen geben, die dir den Studienstart erleichtern. Von Fragen der Studienfinanzierung, Erkundung der Stadt über Workshops zu studienrelevanten Themen ist eine bunte Mischung dabei. Das Programm von allgemeinen Veranstaltungen und studienspezifischen Angeboten kannst du dir auf der entsprechenden Seite nachlesen. Wenn du Mathe oder Chemie studierst, kann der Besuch eines Vorkurses sinnvoll sein.

Wenn du vor der Einführungswoche bereits in Hildesheim bist und die Stadt und den Campus erkunden möchtest, findest du hier auf dem Blog einige Beiträge über Aktivitäten in Hildesheim, wie zum Beispiel welche Orte sich zum Spazieren gehen eignen, wie du auf den Spuren der Rose wandelst oder was es in einer Woche so alles zu erleben gibt (https://aufderhoehe.blog.uni-hildesheim.de/). Zudem kannst du den Hauptcampus mit einer App von zu Hause oder vor Ort entdecken und eine spannende Rallye absolvieren. Mehr Infos dazu hier. Auf der Seite findest du außerdem kurze Campusführungen von den Anker-Peers, dem studentischen Beratungsteam der Zentralen Studienberatung. An diese kannst du dich übrigens bei Fragen, Zweifeln und Sorgen wenden. Solltest du vor Vorlesungsbeginn noch irgendwelche dringenden Fragen haben, kannst du dich an deine Erstsemestertutor_innen oder an das CampusCenter wenden. Ich wünsche dir viel Spaß für deine Zeit hier in Hildesheim!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2020 Blog des Studieninformationsportals (SIP)