Sport und Kultur nur mit Eignungsprüfung? – Was für eine Eignungsprüfung?

Foto: Sonja

Interessierst du dich für kulturwissenschaftliche Studiengänge oder ein Sportstudium an der Uni Hildesheim? Dann melde dich noch für die HI-friday-Infoveranstaltungen am 11. März an. Du kannst zwischen Online- und Präsenzveranstaltungen wählen in denen Dozierende und Studierende dich zu Themen rund ums Studium und Eignungsprüfungen informieren.

An den Studieninformationstagen der Uni Hildesheim werden Studiengänge, mögliche Studienverläufe und vieles mehr vorgestellt. Hier findest du eine Übersicht aller Veranstaltungen. Am 11. März finden u.a. Veranstaltungen zu den sogenannten Eignungsprüfungen statt. Bevor du Sport oder ein künstlerisches Fach studieren kannst, musst du eine Eignungsprüfung absolvieren. Hier erfährst du alles rund um den Ablauf der Eignungsprüfungen und was du wann, wie und wo machen musst.
Bitte was?! Ich werde geprüft??

Mach dir vor der Prüfung nicht allzu viel Stress. Wie der Name schon sagt, geht es dabei einfach darumzu schauen, ob du für das jeweilige Fach geeignet bist. Das ist sowohl für die Dozierenden als auch für dich wichtig. So findet ihr gemeinsam heraus, ob du das Studium bestreiten kannst. Natürlich ist es auch möglich, dass es nicht dein Tag war oder du dieses Jahr einfach noch nicht soweit warst – dann kannst du es im nächsten Jahr auch einfach nochmal versuchen. Ich selbst habe z.B. im Bachelor Theater studiert und bin auch nicht beim ersten Mal genommen worden. Ich spreche also aus Erfahrung ;).

Etwas Aufregung ist ganz normal!

Es ist vollkommen okay, wenn du jetzt schon nervös bist. Besuche die Infoveranstaltungen, um bestmöglich darüber informiert zu sein, auf was für ein Studium du dich bewirbst und wie die jeweiligen Prüfungen ablaufen. Sich zu informieren und alle Fragen loszuwerden, kann dir einen Teil deiner Nervosität nehmen. Denn oft ist es die Ungewissheit, die uns nervös macht. Nach der Infoveranstaltung weißt du auf jeden Fall über alles Bescheid. 

Außerdem ist es wichtig, neben der Frist für die Bewerbung auf einen Studienplatz, auch die verschiedenen Fristen und Termine der Eignungsprüfungen zu wissen. Diese liegen nämlich viele Wochen vor der allgemeinen Bewerbungsfrist. Anschließend wird dir dein Prüfungstermin mitgeteilt. Dieser findet unter der Woche statt und wird online oder in Präsenz stattfinden. Solltest du noch zur Schule gehen, mach dir keine Sorgen, für Eignungsprüfungen kannst du von der Schule freigestellt werden.

Nun bleibt mir dir viel Spaß für die Infoveranstaltungen zu wünschen und viel Erfolg in deiner Aufnahmeprüfung! Und noch ein letzter Tipp: In so einer Prüfung wirst nicht nur du getestet… auch du schaust, ob es dir an dieser Uni in diesem Studiengang gefallen könnte. Sei also nicht schüchtern in der Eignungsprüfung, Fragen zu stellen, die dich beschäftigen.

Hier findest du noch ein Video mit einem kleinen Einblick in die Aufnahmeprüfung der künstlerischen Fächer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

© 2020 Blog des Studieninformationsportals (SIP)