HI_friday 2023

Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt und viele Studieninteressierte richten bereits den Blick auf die Bewerbungsmöglichkeiten fürs nächste Wintersemester. Wenn es dir ebenfalls so geht, erhältst du im Folgenden einige Empfehlungen für die kommenden Studieninformationstage 2023 an der Uni Hildesheim.

Das Beste gleich mal vorweg: Die meisten Veranstaltungen während der HI_friday Studieninformationstage 2023 werden wieder in Präsenz, also am Campus der Uni Hildesheim stattfinden! So kannst du gleich das Universitätsgelände und die Räumlichkeiten kennenlernen und kannst dich schon ein bisschen orientieren, bevor die Bewerbungsphase beginnt. Wenn du dir im Vorfeld von zuhause einen groben Überblick verschaffen möchtest, kannst du dir hier den Gebäudeplan anschauen.

Während der HI_friday Infotage, die von Januar bis Juni an bestimmten Terminen stattfinden, kannst du dich auf Beratungs- und Willkommensangebote jeglicher Art freuen. Dabei kannst du so direkt mit Studierenden und Lehrenden in Kontakt treten und sie mit allen Fragen löchern, die dich zum Thema Studium und Studienbewerbung beschäftigen. Den Anfang der Veranstaltungsreihe macht in ein paar Tagen der Infotag Kulturcampus am 17. Januar, wo du dich über die dort angebotenen Bachelor-Studiengänge samt Eignungsprüfung informieren lassen und in verschiedene Lehrveranstaltungen reinschnuppern kannst. Hier kannst du dich dafür anmelden.

Der nächste Termin folgt eine Woche später mit der Veranstaltung „Hi Studium, bye Schule“ von den Anker-Peers (LINK zum Beitrag), die dir erklären, wie sich die Uni und die Schule unterscheiden, allgemeine Fragen beantworten und einen kurzen Einblick in eine Lehrveranstaltung geben. Falls du bisher noch keine Möglichkeit hattest, mit der akademischen Welt in Berührung zu treten, ist das sicherlich ein guter Anfang.

Für alle HI_friday Veranstaltungen ist eine Online-Anmeldung erforderlich. Den dazu notwendigen Link findest du immer in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung. Und für die einzelnen Online-Veranstaltungen wirst du ein paar Tage im Voraus eine Mail mit einem Link zur Videokonferenzplattform BigBlueButton erhalten. Da die meisten Veranstaltungen erst im März stattfinden, wird es dafür noch mal einen eigenen Beitrag geben. An dieser Stelle aber schon mal viel Spaß und Willkommen an der Uni Hildesheim!