Anker-Peers Jubiläum

Die Anker-Peers feiern ihr zehnjähriges Jubiläum und wir gratulieren herzlich! Höchste Zeit, sie hier mal ins Rampenlicht zu rücken und näher vorzustellen.

Ein kreisförmiges Logo mit blauem Anker, an dem sich eine Robbe, das neue Maskotchen der Anker-Peers, festhält. Schrift im Bild: Zehn Jahre Anker-Peers
Das neue Jubiläums-Logo der Anker-Peers mit ihrem Maskotchen
Eine Gruppe von Personen steht auf dem Campus der Uni Hildesheim, es handelt sich um die erste Generation der Anker-Peers im Wintersemester 2012/13
Das erste Team der Anker-Peers im WiSe 2012/2013
v.l.n.r: Julia Bertuleit, Juliane Schmalisch, Sina Tönnies, Isabelle Durys, Carolin Walter, Carola Hogrefe, Lea Domke, Sanaz Khoilar

Sie sind eine inzwischen seit ZEHN JAHREN bestehende Institution, ohne die der Start an der Uni für viele Studierende oder Alumni sicher weitaus weniger entspannt verlaufen wäre: Die Anker-Peers. Die Anker-Peers sind eine Gruppe von Studierenden, die den Neulingen und Interessierten mit Begrüßungs- und Beratungsangeboten zur Seite steht. Egal ob bei den HI_Friday-Infotagen, auf Studieninformationsmessen oder in der Begrüßungswoche zum Studienstart, die Peers sind immer eine gute Adresse für alle Fragen rund ums Studium. Wenn du noch nichts von ihnen gehört hast, lohnt sich mal ein Blick auf ihre Infoseite oder ihren Instagram-Kanal. Außerdem kannst du auch ganz leicht einen Beratungstermin vereinbaren, entweder per Videocall oder in ihrem Beratungsraum auf dem Campus der Uni Hildesheim (Gebäude H; Raum H012).

Zehn Einzelportraits der aktuellen Anker-Peers im Wintersemester 2022/23
Das aktuelle Team der Anker-Peers im Wintersemester 2022/23
Erste Reihe v.l.n.r.: Paula Simon, Alina Hellnick, Carina Arzt, Tugba Onbasiogullari
Zweite Reihe v.l.n.r.: Anne-Marie Bücker, Bianca Eggers, Meret Buchholz, Theo Schulz
Dritte Reihe v.l.n.r.: Isabel Hiestermann, Anneke Henningsen

Für all ihre Arbeit und ihren engagierten Einsatz seit zehn Jahren möchten wir den Anker-Peers herzlich danken und ihnen zu diesem Jubiläum gratulieren und hoffen, auch in weiteren Semestern noch auf ihre Unterstützung und Kooperation mit der Zentralen Studienberatung zählen zu können. Außerdem gibt es zu diesem festlichen Anlass auch noch einen ganz besonderen Neuzugang im Team: eine bislang noch namenlose Robbe, die den Peers von nun an als Maskottchen dient. Hast du eine Idee, wie sie heißen soll? Die Peers nehmen bis zum 20.1. noch Vorschläge entgegen, also schreib ihnen am besten direkt eine Nachricht an den Insta-Kanal @ankerpeers.unihildesheim. Übrigens suchen die Anker-Peers derzeit nach neuen Mitgliedern – wenn du also hilfsbereit, sozial und kommunikativ veranlagt bist und Lust, dich mit einem bunten und herzlichen Team für andere Studierende und Interessierte zu engagieren, dann schau dir doch hier mal die genauen Aufgabenbeschreibungen und Bewerbungsvoraussetzungen an. Kleiner Tipp: der Job ist sogar vergütet!

Zwei Mitglieder der Anker-Peers stehen vor Bannern der Zentralen Studienberatung an ihrem Messestand mit einem Tisch voller Infomaterialien.
Anker-Peers auf der Messe BUS Goslar 2022 v.l.n.r.: Theo Schulz, Alina Hellnick