Adventszeit in Hildesheim

Nun ist es wieder so weit: nach einem langen, heißen Sommer ist es kalt geworden und in vielen Studi-WGs kälter als im letzten Jahr. Überall wird gespart, doch ein Vergnügen muss meiner Meinung nach, in der dunklen Jahreszeit dennoch sein: der Weihnachtsmarkt.

Der Hildesheimer Weihnachtsmarkt mit einigen Personen zwischen aufgestellten Tannenbäumen und geschmückten Marktständen, im Hintergrund die Weihnachtspyramide und das Knochenhauer Amtshaus.

Es ist der zweite Weihnachtsmarkt, den ich in Hildesheim erlebe und nun sogar erstmals ohne Maskenpflicht und Coronatest. Zwischen hell erleuchteten Buden tummeln sich dicht gedrängt die Besucher_innen, trinken dampfenden Glühwein oder Punsch, suchen nach Weihnachtsgeschenken oder lassen sich die Köstlichkeiten der Saison schmecken. Auch dieses Jahr wieder staune ich über die schöne Kulisse des historischen Marktplatzes und freue mich über die ausgelassene Stimmung, welche die Alltagssorgen für einen Moment zurücktreten lässt.

Nachdem ich letztes Jahr nur recht ziellos auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs war, habe ich mich dieses Jahr besser vorbereitet und informiert, denn wie ich herausgefunden habe, gibt es neben den üblichen Attraktionen noch allerlei Programm. Zum Beispiel das Kunsthandwerk im Rathaus am 3. und 4. sowie am 11. Dezember, in der Zeit 11 bis 18 Uhr. Der Name ist Programm, denn hier bieten im Foyer des Rathauses vielerlei Künstler_innen ihre Werke zum Verkauf an. Falls du noch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk suchst, lohnt sich ein Besuch ganz bestimmt. Außerdem gibt es eine Reihe von Konzerten, am 3.12. (Alex Walker) und am 18.12. (Lèger). Auch für die Kinder ist gesorgt, denn am 6.12. gibt es Besuch vom Nikolaus und am 23.12. vom Weihnachtsmann höchstselbst (jeweils ab 15 Uhr).

Zusätzlich veranstaltet die Initiative Neustadt am 4.12. von 13-17 Uhr einen eigenen Weihnachtsmarkt auf dem Neustädter Marktplatz. Hier werden Werke von Studierenden der HAWK als Baumschmuck aufgehängt, es gibt ein umfassendes Kinderprogramm und natürlich viele verschiedene Leckereien. In ähnlicher Manier findet darüber hinaus am dritten Adventswochenende (8.-10.12.) auf dem Angoulêmeplatz erstmals das von der Gemeinschaft des Quartiers Bernwardstraße ins Leben gerufene Weihnachtsfunkeln statt. Auch hier wird es kleine Konzerte geben, ergänzt durch einen Flohmarkt, Feuershow und einige weitere Angebote. Es gibt also auch noch reichlich interessante Abwechslung im Laufe der Adventszeit in Hildesheim und ich werde mir garantiert das meiste davon ansehen!

Der Hildesheimer Weihnachtsmarkt am historischen Marktplatz. Im Vordergrund die große, hell beleuchtete Weihnachtspyramide zwischen geschmückten Ständen und Buden, im Hintergrund das Rathaus.