Auf der Höhe: Wir sind Online!


Verschiedene Sehenswürdigkeiten in Hildesheim und die vier Campus der Uni Hildesheim. Illustration: F. Olsson

Hallo! Schön, dass du uns gefunden hast. Du bist auf dem Blog der Zentralen Studienberatung der Uni Hildesheim gelandet. In diesem Blog werden wir regelmäßig Beiträge veröffentlichen, welche dir Einblicke in das Studierendenleben in Hildesheim geben. Wer ist eigentlich „wir“? 

„Wir sind ein Team aus studentischen Campus-Reporter_innen der Uni Hildesheim und beschäftigen uns mit verschiedenen Beiträgen rund ums Thema Studieren und Leben in Hildesheim.”

Sonja

In den Schlagworten kannst du zukünftig auswählen, zu welchem Thema du Beiträge lesen möchtest. Oder du schaust einfach auf der Startseite, was es neues gibt. Noch ist der Blog ganz neu, aber schon bald wirst du hier zahlreiche Beiträge und Input finden. Neben den großen Themen wie Wohnen, Studieren, Leben in Hildesheim und aus gegebenem Anlass auch studieren während Corona, wirst du Erfahrungsberichte, Interviews und hilfreiche Tipps finden. Es lohnt sich also, regelmäßig mal vorbeizuschauen!

„Wir schreiben nicht nur darüber, was uns beschäftigt, sondern auch über deine Themen.

Thassilo

Was interessiert dich? Hast du ein Thema, welches dich beschäftigt? Dann schreib uns unter:  aufderhoehe@uni-hildesheim.de deine Ideen und Themenvorschläge oder schreibe einen Kommentar unter den Beitrag. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Auf der Höhe: Die ZSB

Als Beratungs- und Serviceeinrichtung der Uni Hildesheim unterstützt die Zentrale Studienberatung, kurz ZSB, unter anderem Studieninteressierte auf dem Weg ins Studium transparent und verständlich. Als Projekt der ZSB werden wir im Blog diesem Ansatz folgen.

 „Wir möchten Studieninteressierten zeigen, wie es ist, an der Uni Hildesheim zu studieren.“

Jule

Das erste Studium, schon allein die Suche nach Informationen kann aufregend, überfordernd oder einschüchternd sein. Auf jedem Fall ist es für die meisten Interessierten der Beginn eines neuen Lebensabschnitts mit vielen Veränderungen und Fragen. Das ging uns ganz genauso. Deswegen freuen wir uns, im Blog die Möglichkeit zu haben, dich direkt ansprechen zu können.

„Wir kommen aus unterschiedlichen Studienrichtungen und Fachbereichen und zeigen euch das Uni-Leben aus verschiedenen Blickwinkeln. “

Alex

Das komplette Team des Blogs kannst du hier kennenlernen: Über uns: Team

Förderung

Der Blog ist ein Projekt von der Zentralen Studienberatung der Uni Hildesheim und wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds, Förderung für die Niedersächsischen Regionen (ESF) gefördert. Ziel ist es, Studieninteressierte bei der Wahl des Bachelorstudiums zielgruppen-gerecht, transparent sowie orts- und zeitunabhängig zu unterstützen und den Zugang an die Hochschule zu erleichtern.

Neben dem Blog bietet auch das Studieninformationsportal viele Informationen für Studieninteressierte. Schau mal rein!

Luzie und Ineke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.